Wildcard für die HAK Steyr bei der Voest Alpine Sales Challenge

Am 28.9.2022 ging es für 6 Schülerinnen und Schüler der 4 CK nach Linz zur Voest Alpine Sales Challenge. Insgesamt waren 16 Handelsakademien aus Oberösterreich vertreten und duellierten sich in verschiedenen Challenges.

Das Unternehmen präsentierte sich als Arbeitgeber und brachte den SchülerInnen die Abteilungen Einkauf, Verkauf und den Finanzbereich näher.

Von Teambuilding und Allgemeinwissen bis hin zu einem Aktienspiel war alles dabei. Danach musste jede Hak sein Team in drei Gruppen aufteilen. Nachdem zwei Personen mathematische Aufgaben lösen mussten, wurde ein Verhandlungsgespräch zwischen den konkurrierenden Schulen durchgeführt, analysiert und bewertet. Mit dem anschließenden 2 Minuten Produkt-Pitch fand die Sales-Challenge ihren Höhepunkt. Dort schnitten 2 Schüler der HAK Steyr so gut ab, dass sie eine Voest Alpine Wildcard erringen, konnten