Wintersportwoche im Lungau

Am Montagmorgen ging es um 8:00 Uhr los Richtung Mariapfarr, dem sonnenreichsten Ort Österreichs im Lungau. Unsere Wintersportwoche durften wir im Jugendhotel Carinth in Fanning verbringen.

Neben guter Verpflegung und einer wundervollen Aussicht gab es vor Ort auch einen großen Speisesaal, eine Trampolinhalle und einen Tischtennis-Raum. Diese boten vor allem am Abend die perfekte Möglichkeit zum Quatschen und Entspannen nach den lustigen aber anstrengenden Tagen im Schnee.

Von Dienstag bis Donnerstag fuhren die Fortgeschrittenen und Profis der SnowboarderInnen und SkifahrerInnen nach Obertauern. Mit einer Höchsthöhe von 2526 m und über 100 Pisten war Obertauern ein vielfältiges und schönes Schigebiet. Die Schüler und Schülerinnen konnten ihre Skikenntnisse stark erweitern und hatten viel Spaß.
Die AnfängerInnen konnten sich derweil am bis zu 2150m hohen Fanningberg vergnügen. Dort machten die SchülerInnen flott Fortschritte über die Woche und am Freitag, als alle gemeinsam (SchifahrerInnen, SnowboarderInnen und die Alternativ-Gruppe) noch einmal am Fanningberg waren, konnten sie schon eine rote Piste parallel und ohne viele Schwierigkeiten herunterfahren.

Auch für jene, die bei dem Skiprogramm nicht mitmachen konnten/wollten, gab es ein abwechslungsreiches Zusatzprogramm. Dieses Programm bestand aus Schneeschuhwandern, Zipfelbobfahren, Iglu bauen, Teamspielen im Schnee und im Wald und einer kleinen Survival-Aufgabe: mit Feuersteinen ein Lagerfeuer machen und dazu Marshmallows und Stockbrot grillen.

Das Essen war wirklich sehr abwechslungsreich und die Bediensteten im Haus überaus hilfsbereit. Nach dem Abendessen wurden wir am Mittwoch mit einem Lawinen-Schutz-Programm überrascht. Zuerst haben wir gemeinsam erarbeitet, was eine Lawine ist und wie sie entstehen kann. Dann ging es in die Praxis: Mit Lawinen-Suchgeräten mussten wir dabei in völliger Dunkelheit einen versteckten Sender suchen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. An einem anderen Abend wurden Brettspiele angeboten und an einem weiteren Abend konnten manche von uns in der hauseigenen Disco tanzen.

Nach dem gemeinsamen Abschluss am Fanningberg, stiegen wir in unserem Bus und fuhren ohne weitere Verzögerungen direkt nach Hause. Die Heimfahrt verlief sehr ruhig....eine tolle, jedoch auch anstrengende Woche ging zu Ende...

Alle 54 SchülerInnen und die LehrerInnen der 1. Wintersportwoche am Abschlusstag auf der Sonnenterasse der Skihütte "S´Rucksackl" am Fanninberg.