Wir feiern 10 Jahre Officepool

Die Gründung unserer Übungsfirma Officepool vor 10 Jahren hat eine Entwicklung eingeleitet, die wir uns damals selber nicht erträumt hatten.

Die Gründung einer Übungsfirma ist normalerweise ein Formalakt. Damit eine Schule eine Übungsfirma anmelden kann, muss sie diese im Firmenbuch des Austrian Center for Trainingsfirms (ACT) eingetragen und die Schülerinnen und Schüler können mit ihrer Arbeit als MitarbeiterInnen dieser Firma beginnen.

Doch die Übungsfirmenbetreuer Prof. Sigmund und Prof. Piaty wollten etwas Neues probieren. Startupgründungen dominierten vor 10 Jahren plötzlich die Schlagzeilen, immer mehr Ein-Personen-Unternehmen (EPUs) wurden gegründet und es war plötzlich "sexy" statt Karriere in einem etablierten Unternehmen zu machen in einer Bürogemeinschaft mit anderen Selbständigen zu arbeiten.

Doch wie sollte man dieser Entwicklung im Rahmen des Unterrichtsfachs Übungsfirma (ÜFA) Rechnung tragen? Es konnte nicht jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes Unternehmen bei der ACT registrieren. Dafür war das System nicht gedacht.

Eine andere Lösung musste her, und das war der Plan: Wir gründen eine ÜFA, die Büroarbeitsplätze an EinzelunternehmerInnen (also die SchülerInnen) vermietet. Die HAK Steyr fungierte ähnlich einem Coworking Space - vor 10 Jahren innovativ, heute in der Wirtschaft etabliert - und die SchülerInnen arbeiten unter diesem Dach als EinzelunternehmerInnen.

Geht das überhaupt? Lässt sich das mit dem Lehrplan vereinbaren? Der damalige Landesschulinspektor für Handelsakademien, Gerhard Brandstätter, meinte ja, und erteilte den Professoren Sigmund und Piaty eine Sondergenehmigung.

Seither ist viel passiert. Die ÜFA Officepool hat sich mit ihren Dienstleistungen an der HAK Steyr etabliert. Officepool kümmert sich um den Vertrieb unserer Merchandising-Artikel, hilft bei der Organisation vieler Schulevents und betreibt die Online-Schülerzeitung "Insight7" unserer Schule.

Das Konzept wurde bei einem WiPäd-Kongress anderen WirtschaftspädagogInnen präsentiert und auch im Ministerium zeigt man sich immer wieder angetan von unserer Innovationskraft und unserem Bestreben auch in der Übungsfirma die SchülerInnen auf die unterschiedlichen unternehmerischen Realitäten vorzubereiten.

Wir sind wirklich stolz und feiern deshalb gemeinsam mit der 4EK unseren 10. Geburtstag. In den 10 Jahren unseres Bestehens durften 252 Schülerinnen und Schüler ihr Können als EinzelunternehmerInnen unter Beweis stellen und wir freuen uns, dass einige von ihnen bereits tatsächlich ihr eigenes Unternehmen gegründet haben.

Insgesamt betreibt die HAK/HAS Steyr im Schuljahr 2020/21 sieben Übungsfirmen in unterschiedlichen Branchen. Immer wieder erreichen wir ausgezeichnete Plazierungen bei Übungsfirmen-Wettbewerben und werden regelmäßig mit der "Qualitätsmarke ÜFA" ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Übungsfirmen der Handelsschule erreichten heuer trotz pandemiebedingtem Homeoffice ausgezeichnete Ergebnisse bei der in Oberösterreich einheitlichen Abschlussprüfung. Auch das sollte man einmal erwähnen!