Wir trauern um Mag. Wolfgang Staska

Liebe Schulgemeinschaft! Leider muss ich Ihnen schon wieder eine sehr traurige Nachricht überbringen. Wolfgang Staska ist am Sonntag Mittag verstorben ist. Er hatte seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme, die sich seit dem Advent zunehmend verstärkt haben.

Die Nachricht von Wolfgangs Tod trifft mich sehr unerwartet und macht mich auch persönlich sehr betroffen. Wolfgang war für mich persönlich im Jahr 1995, als ich die Administration der BHAK/BHAS Steyr übernommen hatte, DER Mentor, der mich gemeinsam mit den Kollegen Haberl, Furtlehner und Voglsam durch die Anfangsschwierigkeiten der Lehrfächerverteilung und der Stundenplangestaltung begleitet und immer ein offenes Ohr für meine Probleme hatte.

Ich habe durch die lange Zusammenarbeit mit ihm persönlich, im Umgang mit SchülerInnen, Vorgesetzten und KollegInnen, aber auch in organisatorischen Schulabläufen und der Leitung der Schule sehr viel gelernt und bin ihm bis heute dankbar für seine große Kollegialität, seine Freundschaft und sein Engagement für unsere Schule!

Wolfgang Staska war einer der Kollegen, die ihren Dienst in noch in der Städtischen Handelsakademie im Wehrgraben begonnen und sowohl 1978 die Übersiedelung in die „neue“ Schule in der Werndlstraße als auch den Um- und Zubau 2006-2008 erlebt haben. Er war ein tatsächlicher Zeitzeuge, vor allem aber aktiver und engagierter Mitarbeiter der Entwicklung unserer Schule.

Wolfgang maturierte 1969 am BRG Steyr und studierte in Salzburg Sport und Philosophie. Aufgrund des Lehrermangels in den 70er-Jahren musste er zu Beginn neben seinen beiden Fächern auch Deutsch und Kaufmännisches Rechnen unterrichten. Zu dieser Zeit war Wolfgang nicht nur Organisator von Schulschikursen und Sportwochen, sondern auch eine wertvolle Bereicherung des Lehrerturnens und des HAK-Fußballteams.

Er war Kustos und ARGE-Leiter für Leibeserziehung und lange Zeit Mitglied des Schulgemeinschaftsausschusses sowie Obmann der Personalvertretung an der BHAK Steyr.

Durch seine Tätigkeit als Bildungsberater war Wolfgang Staska prädestiniert, im Jahr 1991 als Andragogischer Koordinator die Leitung der Handelsakademie für Berufstätige zu übernehmen. Über 20 Jahre war er als Andragoge die Seele der HAKB und arbeitete mit unermüdlichem Einsatz an der Etablierung und Weiterentwicklung dieses Schultyps.

Aufgrund seines großen Engagements für die Erwachsenenbildung und seiner menschlichen und fachlichen Kompetenz wurde er vom Förderverein der Fachhochschule Oberösterreich Mitte der 90er-Jahre mit der Leitung des Vorbereitungslehrganges für Fachhochschulen betraut. Im Schuljahr 2003/04 war er zusätzlich auch provisorischer Leiter der Bundeshandelsakademie Steyr.

Wolfgang trat mit Beginn des Schuljahres 2010/11 in den wohlverdienten Ruhestand, den er größtenteils in Gröbming verbrachte.

Wolfgang war immer für unsere Anliegen da und leitete unsere Schule für ein Schuljahr als Provisorischer Leiter.