#wirtschaftskompetenz praxisnah erleben – an der HAK/HAS Steyr!

Durch die Bereitschaft vieler Unternehmen in unserer Region können wir heuer das Projekt der Klassenpatenschaften starten, das künftig jeder unserer Klassen die Möglichkeit bietet, ein Unternehmen über das Schuljahr hinweg kennenzulernen und mit diesem in diversen Projekten zu kooperieren oder Exkursionen dorthin zu unternehmen.

Direktorin Ute Wiesmayr, Lukas Hamar und Julia Zautner von der Firma agru

Obwohl ein Start der Kooperationen bereits fürs erste Semester geplant war, musste unser Zeitplan coronabedingt etwas angepasst und aufs zweite Semester verschoben werden.

Bereits in der ersten Woche nach den Semesterferien machte die Firma agru aus Bad Hall den Auftakt und stattete uns einen Besuch ab. Julia Zautner, MSc – eine Absolventin unserer Schule und nun im Personalmanagement bei agru tätig – sowie Lukas Hamar als Assistent der Geschäftsleitung waren für ein erstes Kennenlernen und eine kurze Präsentation des Unternehmens zu Gast.

Agru übernimmt heuer gleich zwei Klassen – die 2BK und 2BS – für eine Firmenkooperation, wofür wir sehr dankbar sind. Es sind bereits weitere Vorträge/Workshops sowie eine Exkursion ins Unternehmen nach Bad Hall mit beiden Klassen geplant. Das kunststoffverarbeitende Unternehmen erklärt sich außerdem bereit, Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen, um unseren Jugendlichen noch bessere Einblicke zu gewähren. Wir bedanken uns für diese bereichernde Kooperation, die unseren Schüler*innen maßgeblich die Praxis näherbringt!

Ziel dieser Zusammenarbeit der Klassenpatenschaften ist eine Bereicherung für beide Seiten: Wir als Bildungseinrichtung können unseren Schüler*innen eine Ausbildung mit praxisnaher Wirtschaftskompetenz bieten. Als Gegenzug erhalten Unternehmen die Chance, erste Kontakte zu potenziellen Arbeitnehmer*innen zu knüpfen, die ausgestattet mit fundierter Wirtschaftskompetenz und Future Skills als Absolventen möglicherweise dann in ihrer Firma durchstarten.

Alle unsere Klassenpaten im Schuljahr 2021/22