Mario Pramberger, Leiter der Wirtschaftskammer Steyr, lud wie jedes Jahr die 3. Klassen zur Vorbereitung auf das Übungsfirmen-Jahr ein um mit ihnen die grundsätzlichen Fragen bei einer Firmengründung zu klären.
Diesmal war die 3DK dabei. Von der Geschäftsidee, den rechtlichen Voraussetzungen bis zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurden alle Themen rund um die Unternehmensgründung gestreift. Dabei war insbesondere der profunde Einblick in die Praxis für die Schülerinnen und Schüler interessant. Keine Frage, die Herr Pramberger unbeantwortet ließ.
Die Wirtschaftskammer Steyr ist für ca. 6000 Unternehmen zuständig. Über die Hälfte davon sind sogenannte EPUs - also Ein-Personen-Unternehmen. Diese Art von Unternehmen sollen die Schülerinnen und Schüler "virtuell" gründen um kommenden Schuljahr in der Übungsfirma OFFICEPOOL arbeiten zu können.
Weitere Informationen:
Gründerservice: <link http: www.gruenderservice.at>www.gruenderservice.at
<link https: www.wko.at content.node steyr startseite_bezirksstelle_steyr.html _blank external-link-new-window external link in new>Wirtschaftskammer, Bezirksstelle Steyr
Übungsfirma Officepool: <link http: wordpress.hak-steyr.at officepool external-link-new-window external link in new>wordpress.hak-steyr.at/officepool