„Cinematic Craft“ Filmkunst kompakt an der Hartlauer Akademie

Wenn der vierte Jahrgang des Ausbildungszweiges SMART alljährlich im Früh-jahr in der Hartlauer Akademie bei Kronstorf eintrudelt, wissen alle Beteiligten, dass zwei ereignisreiche Tage bevorstehen.

Wie bereits seit über 15 Jahren belohnte uns auch heuer wieder der „Film-Gott“ mit prachtvollem Drehwetter. Nach einer kurzen Einführung durch unseren Filmexperten Andreas Wollmarker-Stiedl - und einem doppelten Espresso - ging es schnell an die Arbeit: Die Regisseure gaben Anweisungen, die Kamera-Leute „schossen“ aus der Totale oder aus der Italienischen, nahmen alle Zwischenschnitte auf, die die skripts ansagten usw. Mittags dann endlich kurze Pause, mit einem herrlichen, vier-gängigen Mittagsmenü. Nicht zu lange, denn das weiche Licht der „15-Uhr-Sonne“ wollte genützt werden.

Der zweite Arbeitstag war wie üblich der Schnitt-Tag. Seit heuer arbeiten wir mit dem Da Vinci Resolve, einem Schnittprogramm der Profiklasse. Im Arbeitsraum der Akademie wurde nun hantiert mit Schnitt, Colorgrading, visuellen Effekten, Motion Graphics etc.

Schlag 16:30 Uhr musste nämlich zur Endredaktion alles im Kasten sein. Noch immer ist uns allen der Applaus im Ohr, mit dem wir uns gegenseitig beglückwünschten. Mit großzügigen Gastgeschenken sowie einem Abschlusszeugnis mit Gruppenbild verließen wir erschöpft und gleichzeitig erfüllt die Akademie.

Herzlichen Dank der Hartlauer Akademie, die mit Liebenswürdigkeit und Professionalität wieder alles unternommen hat, um unse-ren Aufenthalt so schön und produktiv wie möglich zu machen.