Danke für eure Hilfsbereitschaft!

"Ich bin heute richtig stolz auf die Schüler und mein Team. Ich freue mich extrem", sagt Direktorin Ute Wiesmayr, "ich habe nicht einmal annähernd mit dieser enormen Welle der Hilfsbereitschaft gerechnet."

Wäre der Anlassfall nicht dermaßen entsetzlich, dann wäre der Freitag wohl einer der bisher schönsten Tage gewesen, den Ute Wiesmayr als Direktorin der HAK Steyr erleben durfte. Die Schulleiterin hatte unter dem Motto "Stay with Ukraine" ihre rund 600 Schüler und 88 Lehrer zu einer Solidaritätsaktion für die vom Krieg betroffenen aufgerufen. Binnen 24 Stunden wurde ein Hilfspaket geschnürt, von dem Wiesmayr nicht einmal ansatzweise zu träumen gewagt hätte.

Mit den 5500 Euro an eingegangenen Geldspenden wurden 220 Caritas-Standardhilfspakete finanziert, zudem wurden 53 Kisten mit Schlafsäcken, Decken, Windeln, Damen-Hygieneartikeln und haltbaren Lebensmitteln gefüllt, die bei einem Volkshilfe-Sammel-Stützpunkt abgegeben wurden. Sozusagen als Draufgabe sammelten Schüler und Lehrer auch noch 15 Kisten mit Kleidung für die frierende Bevölkerung in der Ukraine. Diese wurden im Anschluss von einem Schüler direkt zur Ukrainischen Kirchengemeinde nach Wien gebracht.

Quelle: Oberösterreichische Nachrichten vom 7. März 2022.

Nachtrag: Seit dieser Woche haben wir auch bereits einen ersten Gastschüler aus dere Ukraine an unserer Schule aufgenommen. Er ist gerade dabei sich in die 1 AS einzuleben und Klassenvorständin Helga Steinwendter bemüht sich darum, Einzelunterricht in Deutsch für ihn zu organisieren.