Eilt: Wir beteiligen uns an Hilfaktion für die Ukraine!

Wir wollen notleidenden Menschen in der Ukraine helfen und beteiligen uns an den Hilfaktionen von Volkshilfe und Caritas. Wer schnell hilft hilft doppelt!

Bilder von Neugeborenen im Luftschutzkeller, von den Bomben, die wir im Video der Großmutter einer unserer SchülerInnen direkt neben dem Wohnhaus einschlagen gesehen habe, die kilometerlangen Schlangen von Frauen und Kindern, die auf der Flucht an den Grenzen zu Rumänien und Polen bei Minusgraden warten, die Angriffe auf die Zivilbevölkerung, …

Als Schule wollen wir uns der Bestürzung und Hilflosigkeit entgegenstellen und als Schulgemeinschaft Solidarität zeigen. Vielleicht können wir gemeinsam zumindest ein bisschen dazu beitragen, das Leid und die Not einiger Menschen zu lindern.

Wir möchten, gemeinsam mit den SchülerInnen, am Donnerstag und Freitag ein Hilfsprojekt starten und zwei Dinge tun:

Einerseits möchten wir – gemeinsam mit freiwilligen HelferInnen – Sachspenden sammeln, die wir verpackt an die Volkshilfe Steyr übergeben werden. Die Volkshilfe stellt den Transport in die Verteilungslager in Polen sicher.

Gesucht werden hier Decken, Schlafsäcke, Hygieneartikel für Frauen, Windeln, Taschenlampen, Stirnlampen mit Batterien, Verbandsmaterial und fiebersenkende Tabletten. Auch unverderbliche Lebensmittel (Konserven, Nudeln, Reis, etc.) werden benötigt.

Und andererseits bietet die Caritas die Möglichkeit, für 25€ fertige Standard-Hilfspakete mit Zucker, Mehl, Tee, Sonnenblumenöl, Butter und Lebensmittelkonserven zu spenden. Auch diese werden von der Caritas direkt im Krisengebiet ausgegeben.

Wie könnt ihr helfen?

Oben genannte Dinge zur Verfügung stellen. Beim Sammeln und Verpacken der Spenden am Freitag helfen. Aktuell haben wir 2 Klassen, die am Donnerstag & Freitag bei der Logistik helfen.

Als Direktorin wünsche mir, dass wir als Gemeinschaft der HAK/HAS Steyr mit dieser Hilfs- und Solidaritätsaktion zeigen, dass wir alle auf diesem Planeten #gemeinsam leben, als Persönlichkeiten #verantwortung für andere übernehmen und dazu beitragen, Menschen in großer Not schnell und wirksam zu helfen.

Ute Wiesmayr
Direktorin BHAK/BHAS Steyr