Distance Learning ab 29. November fix!

Nun ist es amtlich! Wird dürfen am Montag mit Distance Learning starten. Wie wir die kommenden beiden Wochen geplant haben erklärt Direktorin Ute Wiesmayr im Brief an die Eltern.

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie im Laufe der Pandemie sicherlich schon bemerkt haben, fallen schulische Entscheidungen sehr oft zum Wochenende. So darf ich mich auch diese Woche mit einigen Updates bei Ihnen melden.

Was geschah vergangene Woche?

Die HAK/HAS Steyr wollte mit ganz klaren Informationen in die erste Schulwoche des Lockdowns starten und so Sicherheit schaffen bei allen in der Schulgemeinschaft.
Wir haben daher schon am Freitag festgelegt, dass wir mit dem Beginn des Lockdowns mit dem Distance Learning starten wollen.

• weil wir #distancelearning als Schulgemeinschaft sowohl inhaltlich als auch technisch und methodisch können
  • weil wir alle SchülerInnen gleich behandeln wollten, egal, ob zuhause oder vor ort.
  • weil wir unsere NeueinsteigerInnen schon während der welcome week geschult haben, MS Teams zu verwenden und
  • weil wir SchülerInnen, die zuhause über keine geeigneten Endgräte verfügen, mehr als 100 Leih-Tablets bzw Laptops zur Verfügung gestellt haben.

Auch aus gesellschaftlicher Verantwortung haben wir uns für den raschen Umstieg entschieden, um den Aufrufen zur Kontaktminimierung nachzukommen und damit dazu beizutragen, den Lockdown möglichst kurz zu halten.

Wir haben von Ihnen, liebe Eltern, für diese Entscheidungen sehr viel sehr positives Feedback für diese Maßnahme bekommen. Wir wissen das sehr zu schätzen – genauso wie die kritischen Stimmen, die es auch gab: auch sie helfen uns, unsere Maßnahmen weiterzuentwickeln.

Die Bildungsdirektion Oberösterreich hat sich zu Wochenbeginn unzufrieden mit unserem raschen, wenngleich wohlüberlegten Umstieg auf das Distance Learning gezeigt.

Viel Überzeugungsarbeit durch die Schulleitung und den Lehrkörper sowie eine Neueinschätzung der Lage durch die Behörden haben nunmehr aber dazu geführt, dass wir Freitag Nachmittag aus dem Ministerium mit einer offiziellen Verordnung die Erlaubnis zum #distancelearning für die HAK/HAS Steyr bekommen haben. Inkludiert darin ist auch die Erlaubnis, jene Schularbeiten, deren Termine wir gestern kommuniziert haben, abhalten zu dürfen. Wir sind sehr froh darüber, unseren Weg so fortsetzen zu können, wie wir ihn für richtig halten.

Wie geht es nun weiter an der HAK/HAS Steyr?

In den nächsten beiden Wochen wird es an der Schule weiterhin Distance Learning mit einem bewährten Mix aus Online-Unterricht und Arbeitsaufträgen geben. Die Teilnahme an beidem ist für alle SchülerInnen verpflichtend und wird in die laufende Mitarbeit im Unterrichtsgeschehen einbezogen.

Für jene SchülerInnen, die zuhause keine geeignete Lernumgebung oder Schwierigkeiten mit ihrem Zeitmanagement haben, gibt es an der Schule ausreichend Platz und auch Infrastruktur, um dem Online Unterricht folgen und Arbeitsaufträge erledigen zu können.

Ich freue mich sehr, dass sich schon jetzt viele LehrerInnen der HAK/HAS Steyr bereiterklärt haben, diese SchülerInnen an der Schule vor Ort zu unterstützen und bedanke mich ausdrücklich für dieses kollegiale Engagement.

Falls ihr Kind einen oder mehrere Tage an der Schule arbeiten möchte, muss es sich vor 07:45 im Sekretariat melden und testen.

Schularbeiten werden nach den gestern kommunizierten Terminplänen abgehalten: an Schularbeitentagen beginnen wir grundsätzlich um 07:45 mit antigen-tests (Monntag und Mittwoch auch mit PCR Tests). Nach dem Ende der Tests beginnt dann der Zeitrahmen für die Schularbeit zu laufen.

Liebe Eltern, mit diesem Mix an Maßnahmen hoffen wir, allen SchülerInnen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen ein geeignetes Lernangebot in schwierigen Zeiten machen zu können.

Wir möchten so bestmöglich helfen, die Bildungsziele auch unter den bekannt leidigen Bedingungen zu erreichen.

#gemeinsamschaffenwirauchdasnoch

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende,