MJM-Workshop in der Hartlauer Akademie

Am Morgen des 21. Oktober machten wir uns auf den Weg nach Kronstorf in die Hartlauer Akademie. Wir passierten ein Bauernhaus nach dem anderen, bis wir schließlich unser Ziel am gefühlten Ende der Welt erreichten. Vielsagende Adresse: Teufelsgraben 16.

Dort blieb uns kurz der Mund offen, da ein wunderschön renoviertes Bauernhaus inmitten einer traumhaften Parkanlage vor uns stand: die Hartlauer Akademie. Zur Begrüßung wurden wir sofort mit einem leckeren Frühstücksbuffet willkommen geheißen. Nach einer kurzen Stärkung begann unser Seminar.

 

Am Vormittag erhielten wir einen amüsanten Vortrag über Film im Allgemeinen und Videofilmen im Speziellen. Der Vortragende hieß Andreas Stiedl, ein erfolgreicher Kameramann und Regisseur. Er wusste mit uns Jugendlichen umzugehen, hielt einen lebendigen Vortrag, der sehr kurzweilig und interessant war. Nach einer Stärkung zu Mittag machten wir uns am Nachmittag an die Arbeit und drehten unsere Kurzfilme. Das Schauspielern machte uns allen großen Spaß, vor allem aufgrund des schönen Wetters und der herrlichen Parkanlage.

 

Einen Tag darauf machten wir uns daran, unser Filmmaterial vom Vortag zu sichten und zu einem Kurzfilm zusammenzuschneiden. Dank der tatkräftigen Hilfe der kompetenten Trainer Andreas Stiedl und Volker Ondrejka gelang es uns, fünf gute und lustige Filme fertig zu stellen.

 

Und jeder von uns verließ das wunderschöne Gebäude schließlich mit einem tollen Film und jeder Menge gewonnener Erfahrungen im Gepäck.