SMART-Schüler*innen an der Hartlauer Akademie

Nach vielen Entbehrungen der Corona-Zeit war es vergangene Woche wieder soweit, dass unsere SMART-Schüler*innen des 4. Jahrgangs die „Hartlauer-Akademie“ besuchen konnten.

Auf einem prachtvollen Gutshof im „Teufelsgraben“ bei Kronstorf erlebten unsere Schülerinnen und Schüler ein Video-Seminar der Extraklasse. Der bekannte Filmemacher und Produzent Andreas Wollmarker-Stiedl, der das Seminar mitbetreut, trug als Referent und Coach wieder wesentlich zur Qualität dieses Workshops bei.

Die Zeit an der „Hartlauer Akademie“ ist aber nur der Endpunkt einer langen Vorbereitungszeit. Schon während des Schuljahres lernten unsere Jungfilmer alles über Einstellungsgrößen, Achsensprünge oder Sound Design. Zum Seminar fuhren sie dann mit fertig ausgearbeiteten Drehbüchern und Storyboards, mit vollem Equipment und allen nötigen Requisiten.

Der erste Tag an der Akademie ist immer der Drehtag. Gespannt warteten wir alle auf den geeigneten Sonnenstand, um unsere Sequenzen im besten Licht in Szene setzen zu können.

Am zweiten Tag ging es dann an den aufwendigen Filmschnitt. Mit modernsten Schnittprogrammen auf den Laptops der Firma Hartlauer wurde das Rohmaterial geschnitten. Umrahmt wurden die zwei Tage an der Hartlauer Akademie von einem sensationellen kulinarischen Programm. Die filmischen Ergebnisse sind großartig und werden von Jahr zu Jahr professioneller!

Youtube-Playlist zu allen Videos