Die QIBB Befragung nach den abgehaltenen Modulprüfungen ergab, dass regelmäßiges Mitlernen, abwechslungsreicher Unterricht und Hilfestellungen zur Selbsthilfe den größten Erfolg bei SchülerInnen bewirken.
Gratulationen gab es für die erreichten Preise einzelner Klassen.
Die pädagogischen Leitprojekte Österreichs sind derzeit:
· kompetenzorientiertes Unterrichten und Beurteilen
· die neue Oberstufe
· MINT & Industrie 4.0 mit der Initiative Berufsbildung 4.0
· Der bundesweite Qualitätschwerpunkt mit Individualisierung des Unterrichts
· Die bundesweite Evaluierung mit Individualfeedback und Systemfeedback
Für die Ausbildungsschienen der HAK Steyr gibt es neues Info-Material zu den Schwerpunkten Inbiz, HRM, Maco, Smart und Webtec.
Link: <link bildungsangebot handelsakademie ausbildungsschienen>
www.hak-steyr.at/bildungsangebot/handelsakademie/ausbildungsschienen/
Die Workshops des Vor- und Nachmittags umfassten diverse Themen, die der Vielfalt der Interessen und den Schwerpunkten der Schulentwicklung entsprechen:
· One-Drive, OneNote, Sharepoint
· Die Rolle des KVs, des ILB und des Faches PBSK
· Richtiges Zitieren mit Citavi
· Sport+ und die bewegte Schule
· Schule des Handelns HAS
· Theaterpädagogik
· CLIL
· Planung der letzten Schulwoche
· Sprachsensibler Unterricht
· Tablet+ und Fremdsprachenunterricht
Die Referentinnen Eva Maria Schlager-Hahn und Margareta Köchler machten interessante Ausführungen zum „Sprachsensiblen Unterricht“. Dabei wird auf die inhaltlich korrekte und fachlich präzise und situationsadäquate Ausdrucksweise eingegangen. Schulbücher wurden analysiert und Methoden getestet, wo sprachsensibel und bewusst mit der Bildungssprache umgegangen wird. Der Lernende soll beim Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen durch den Lehrenden mit erfolgreichen Methoden und Werkzeugen unterstützt werden.