Business Week Finale: Phanplastische Ideen!

Die Businessweek endet mit der Präsentation der Geschäftsideen rund um Plastik-Upcycling. Mehrere Teams konnten die Jury beeindrucken!

"Housten, wir haben ein Problem". Mit diesen dramatischen Worten aus der Raumkapsel begann eine geschichtsträchtige Rettungsaktion. Die Weltraumingeneure der NASA wurden in einen Raum gesteckt, sie bekamen alle Utensilien zur Verfügung, die in der Raumkapsel vorhanden waren und mussten daraus eine "Lösung" entwickeln, die die Astronauten retten sollte.

Diese kreative Methode durften unsere Schüler:innen im Rahmen der Businessweek nun für ihre Business-Ideen anwenden. Aus leeren Plastikflaschen mussten sie ein Produkt entwickeln, einen Prototypen entwickeln und den dazupassenden Business Case einer Jury präsentieren.

Die 2AK überzeugte die Jury mit ihrem Hundefutter-Dispenser und bewiesen nicht nur technisches Geschick sondern auch Kenntnisse über den Gesamtmarkt. Die Branche für Tierbedarf boomt seit Beginn der Pandemie. Die präsentierten Umsatzerwartungen haben deshalb die Jury überzeugt.

Besondere Kreativität zeichnete das Team der 2BK aus, die ein Vogelhäuschen aus Plastik entwarfen. Der Gedanke etwas für die Umwelt zu tun, stand bei diesem Projekt im Vordergrund.

Die Fashionitas der 2DK entwarfen mir ihren "Pastikflaschentaschen" einen besonders stylischen Prototypen, der es den weiblichen Jurymitgliedern besonders angetan hat.

Spielerisch ging die 2EK an die Aufgabe heran und entwickelten ein Partygame aus den Plastikflaschen.

Auch die 3EK hat sich an der Businessweek beteiligt. Ihr Pastik-Sparschwein zum "recyclen" von Euromünzen war liebevoll gestaltet und die Präsentation sehr professionell. Damit hat man schnell sein erstes Geld gespart um in Aktien investieren zu können.

Die Präsentationen fanden wie bei den bekannten Fernsehformaten "2 Mintuen - 2 Millionen", "Die Höhle des Löwen" oder "Dragon´s Den" statt. Erschwerend für die Kandidat:innen kam heuer dazu, dass die Präsentationen im online via MS Teams stattgefunden haben.

Die Ideen wurden während der Business Week entwickelt und werden immer am letzten Tag präsentiert. Wir freuen uns über die große Begeisterung, mit der die Schüler:innen auch dieses Jahr wieder die Herausforderungen angenommen haben!